FAQ Benefizlauf

  • Wofür wird gelaufen?

Der erste Sonnleitner Benefizlauf findet zugunsten unseres Umbaus statt: es werden für Menschen mit Behinderung 4 weitere Schlafräume zu den derzeit 11 bestehenden gebaut. Ebenso planen wir einen großen Begnungsraum, in dem wir unsere wunderschönen, handgefertigten Produkte anbieten können.

  • Wann und wo wird gelaufen?

Der Lauf findet am 15.10. 2016 ab 11:00 direkt im Areal des Haus Sonnleiten (Dörfl 13, Weberbauerweg 1, 8181 Mitterdorf an der Raab) statt.

  • Wer kann mitmachen? Wie funktioniert der Benefizlauf?

Mitmachen können alle, die Freude an der Bewegung haben.

Um 11:00 haben wir einen barrierefreien Lauf, der ca. 400m lang sein wird und in einer halben Stunden beliebig oft bewältigt werden kann.

Um 12:00 startet der Hauptlauf mit einer ca. 1 km langen Strecke, die in 2 Stunden so oft man will bewältigt werden kann. Natürlich kann man auch früher aufhören 😉 Diese Strecke ist nicht barrierefrei und führt abwechselnd über Straße und Waldweg, bitte an entsprechendes Schuhwerk und Kleidung denken! Der Lauf findet bei jedem Wetter statt! Externe Sponsoren bezahlen einen bestimmten Betrag.

  • Wie kann ich mich anmelden?

In Kürze wird unser Onlineanmeldesystem freigeschaltet werden. Dann findet ihr den Link dazu direkt auf unsere Homepage. Die Anmeldung kostet bis Freitag, 7.10. 12€, danach kann man sich direkt bei der Startnummernausgabe am Renntag um 15€ anmelden.

Menschenmit Behinderung und Kinder unter 12 Jahren zahlen keine Startgebühr.

  • Warum Startgebühren?

Unser Benefizlauf wird von einer professionellen Zeitnehmung der FH Kärnten begleitet. Ebenso gibt es für die Läuferinnen ein Startersackerl* mit Gutscheinen für Verpflegung vor Ort. Wir bieten auch Veganes und Vegetarisches! Ebenso für Getränke ist gesorgt!

* Wichtig: Das Startersackerl bekommen diejenigen, die sich im Vorfeld angemeldet haben garantiert. Danach gibt es das Sackerl nur noch so lange der Vorrat reicht.

  • Wo kann ich am Lauftag parken?

Direkt vor Ort ist eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen vorhanden, wir bieten Shuttleservice von gewissen Punkten an. Genauere Informationen zu Parkmöglichkeiten folgen noch.

  • Wie komme ich an meine Startnummer?

Die Startnummernausgabe beginnt am Lauftag ab 9:00 und ist bis 11:30 geöffnet.

  • Was passiert nach dem Lauf noch?

Nach der Auswertung der Zeitnehmung gibt es eine Siegerehrung der schnellsten Runde, der Altersklassen, der meisten Runden, des ältesten/jüngsten Teilnehmenden. Sie können an unserer Tombola teilnehmen, sich von unseren MitarbeiterInnen das Haus und die Werkstätten zeigen lassen, unsere Produkte bestaunen und bei Speis und Trank den Tag ausklingen lassen.

  • Ich möchte nicht laufen…kann ich sonst mitmachen?

Kein Problem…es gibt auch eine eigene Nordic Walking Gruppe. Außerdem freuen wir uns sehr über ehrenamtliche MitarbeiterInnen am Lauftag! Oder Sie kommen einfach vorbei, feuern unsere Läuferinnen und Läufer an und lassen sich von der einzigartigen Atmosphäre anstecken! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Was muss ich sonst noch wissen?

Da wir unseren Lauf am Gelände des Hauses abhalten, bitten wir um Verständnis, das wir keine Duschen anbieten können. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Wertgegenstände. Da unsere Umkleiden unversperrt bleiben, bitten wir, Wertgegenstände im Auto zu lassen.

Wo kann ich am Lauftag parken?

Das Auto kann bei der Feuerwehr Haselbach auf der Wiese geparkt werden – Schilder führen sie dorthin. Danach ist es noch etwa 1km zu Fuß zum Haus Sonnleiten. Sollte dieser Weg zu beschwerlich sein, so bieten wir ein Shuttleservice in die Nähe (verbleibende gehzeit etw. 4min – ganz zum Haus ist aus organisatorischen Gründen – Absperrung der Laufstrecke leider nicht möglich).

Wie bekomme ich meine Startnummer?

Bitte beachten Sie, dass die Nachnennung nur bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start geöffnet ist.

Was passiert danach?

Im Anschluss können Sie bei unserem Kooperationspartner, der Bretterhütte (Schöcklblickstraße 162, 8063 Brodingberg) noch gemütlich beisammensitzen.